Fisherman’s Friend StrongmanRun Deutschland: Laufen, Schlamm und jede Menge Karneval

Man nennt ihn die „Mutter aller Hindernisläufe“: eine Halbmarathon-Distanz, geteilt in zwei Runden, die es in sich hat! Wackelige Kletternetze, eiskalte Wasserbecken, tiefste Schlammgruben, fiese Stromstöße, steile Wasserrutschen – und all das nicht nur freiwillig, sondern mit jeder Menge Spaß verbunden – machen den Fisherman’s Friend StrongmanRun zu dem was er ist, den stärksten Lauf aller Zeiten. Neben der persönlichen Herausforderung stehen vor allen Dingen Spaß und Teamgeist im Vordergrund. Funktionsshirt und Lycra Hosewerden gern mal auf der Strecke gelassen und durch Ritterrüstungen, Borat-, Wikinger-, Supermannkostüme und viele weitere abgefahrene Verkleidungen ersetzt.

2007 begann alles…

…mit 1.600 Teilnehmern auf einem Truppenübungsplatz in Münster. Mittlerweile hat der Fisherman’s Friend StrongmanRun schon längst über die Läuferszene hinaus Kultstatus erreicht. 13.500 Anmeldungen machen das Event am 9. Mai 2015 am Nürburgring abermals zum weltgrößten Hindernislauf. Wie auch in den vergangenen Jahren war die Starterliste bereits Monate im Vorfeld und kurz nach Anmeldestart im September ausgebucht.

Und weil einer nicht genug ist…

… findet seit 2014 in Deutschland ein zweiter Lauf statt. Das Debüt in Ferropolis, zwischen Berlin und Leipzig, feierte mit über 2.000 Läufern, Sonnenschein und Sommerstimmung, einen grandiosen Auftakt. Doch dieses Jahr kommt eine neue Herausforderung hinzu: Absolute Dunkelheit! Am 15. August 2015 findet in Ferropolis der weltweit erste Hindernislauf bei Nacht statt! Bei Startschuss um 22 Uhr bestehtkeinerlei Chance auf Tageslicht, anstelle dessen gibt es Flutlicht, treibende Beats, Lichteffekte und die Festival-Beleuchtung der imposanten Baggerkulisse. Anmeldungen dafür sind noch möglich unter www.strongmanrun.de!

Doch es wird nicht nur in Deutschland gelaufen: Mittlerweile findet der stärkste Lauf aller Zeiten in Holland, Belgien, Italien, Frankreich, Luxemburg, Österreich und der Schweiz statt. Somit bewältigten im Jahr 2014 europaweit knapp 50.000 Läufer die herausfordernden Parcours von Fisherman’s Friend.

Chronik Fisherman’s Friend StrongmanRun Deutschland

Fisherman’s Friend StrongmanRun 2007 – Münster: 1.915 Anmeldungen